HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

Saarländischer Programmpreis Kino

Besonders wertvolle Kinoqualität im Saarland

Überraschungssieger beim saarländischen Landesprogrammpreis Kino 

Der Kinopreis der Saarland Medien GmbH wurde 2022 bereits zum dritten Mal vergeben – doch zum ersten Mal erlaubte die pandemische Lage einen festlichen Rahmen in Präsenz. Dazu lud die saarländische Film- und Medienstandortförderung Branche und Interessierte zu einer Vergabeveranstaltung mit spannendem Rahmenprogramm ein.

Die dritte Ausgabe des Preises, der die Arbeit und den Einsatz der saarländischen Kino-betreiber:innen herausstellt, überrascht in diesem Jahr durch den Gewinner des Hauptpreises: Der Preis für das Beste Jahresprogramm, dotiert mit 3.000 Euro, geht an das „Central Filmtheater“ in Nonnweiler – eines der kleinsten und ältesten Kinos des Saarlandes. Damit belohnt die Jury den Mut von Betreiber Andreas Lauer, auch mit einer einzigen Leinwand ein kulturell vielfältiges Programm anzubieten, das allen sozialen Gruppen gerecht wird. Damit stelle er sich im Licht aller wirtschaftlichen Zwänge seiner kulturellen Verantwortung jenseits der Ballungsgebiete, begründet die Jury ihre Entscheidung.

Das Rahmenprogramm der Preisvergabe legte den Fokus auf die Frage „Was macht einen Film besonders wertvoll?“. Dazu kam neben der Jury auch Bettina Buchler, Direktorin der Film- und Medienbewertung Deutschland, zu Wort und stellte ihre Arbeit vor. Als gemeinsamer Verband aller 16 Länder bewertet die Behörde filmische Produktionen auf ihre Qualität und zeichnet herausragende Werke mit den Prädikaten „wertvoll' und „besonders wertvoll' aus. Als Empfehlungen für herausragende Filme schaffen die Prädikate Orientierung im vielfältigen Angebot und sind daneben ein Anhaltspunkt für die Arbeit der Jury des Saarländischen Landesprogrammpreis Kino.

Der Sonderpreis für ein Innovatives Kinomarketing, dotiert mit 2.000 Euro, ging 2022 an das Kino „Thalia Lichtspiele“ in Bous, das sich durch das Angebot einer eigenen App für seine Kund:innen im Wettbewerb durchsetzen konnte. Gleichzeitig erhielt das Kino in Bous einen der fünf Nebenpreise à 1.000 Euro für ein Herausragendes Jahresprogramm. Außerdem wurden das „Neues Regina St. Ingbert“, das „UT-Kino“ in Saarbrücken sowie die „Schmelzer Lichtspiele“ und die „Camera Zwo“ in Saarbrücken mit dem Nebenpreis ausgezeichnet. Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus der Kinobotschafterin Baden-Württembergs Magarete Söhner, der Literaturwissenschaftlerin Dr. Claudia Schmitt und dem SR-Filmredakteur Christian Bauer zusammen. 

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen und danken den Saarland Medien und der Jury für die Vergabe der Preise. Glückwunsch auch an alle ausgezeichneten Kinos!

« zurück